Foto von Ileana Ra

Finde Ileana RA bei

Facebook / myspace Facebook myspace
Ileana Ra bei iTunes

"Dein Schicksal nimmt dich an die Hand..."(Spuren im Sand)

Mit diesen Worten könnte man wahrscheinlich am Besten beschreiben, wie Ileana RA zur Musik und somit auf ihren Weg gebracht wurde. Denn sie hatte nie geplant, ja sie hatte nie das Ziel "Sängerin zu werden" vor Augen gehabt. Es hat nur alles darauf hingeführt.

Musikalisch war Ileana schon immer. Melodien nachsingen, Instrumente erlernen, vor vielen Menschen etwas vortragen. All das gehörte immer schon zu ihr. Und auch der Ballettunterricht bereitete Ileana seit Kindesbeinen darauf vor im Scheinwerferlicht auf einer Bühne zu stehen.

Der Zufall kreuzte Ileanas Weg zum ersten Mal, als eine Nachbarin ihr Klavier verkaufen wollte. Das Instrument von dem Ileana schon lange geträumt hatte. Mit 12 Jahren, in den Augen der Klavierlehrerin eigentlich schon viel zu spät, um eine gute Pianistin werden zu können, nahm Ileana schließlich den lang ersehnten Klavierunterricht. Von dem Glücksgefühl endlich Klavierspielen zu lernen, beflügelt, hatte sie nach einem halben Jahr Gleichaltrige, die schon mehrere Jahre spielten, eingeholt und die Erwartungen ihrer Lehrerin eindrucksvoll übertroffen. Es dauerte auch nicht lange, bis sich ihre Finger eigene Wege auf den Tasten suchten und Ileana ihre ersten Kompositionen schrieb. Kleine Klavierstücke. Ohne Text.

Ein halbes Jahr später sah es zunächst auch mehr nach einem Zufall aus, als ihr bei einem Umzug die Gitarre ihrer Mutter in die Hände fiel und sie sich selbst beibrachte darauf zu spielen. Einfach so zum Spaß. Wie der Zufall nun mal spielt. Auch diesmal war es nur ein kleiner Schritt und aus den eben erst erlernten Akkorden formten sich wie von alleine die ersten Lieder und auch die Texte dazu ließen nicht auf sich warten. Für Ileana war es zu diesem Zeitpunkt nichts spektakuläres oder besonderes. Es war einfach ein Ausdruck ihrer Gefühle, der Ausdruck von etwas, das von ganz tief Innen kam. Einem Teil von ihr. Dieser Teil verlangte mehr und mehr nach Aufmerksamkeit, nach einem Weg sich ausdrücken zu können und so floss ein Lied nach dem Nächsten aus Ileanas Feder. Mal am Klavier. Mal an der Gitarre.

Nennen wir es jetzt nicht mehr Zufall, sondern Schicksal, als Ileana kurz vor ihrem Abitur den Singer/Songwriter Ken Rose kennen lernte und noch vor den Prüfungen zu ihm nach München fuhr, um ihm ihre Lieder vorzusingen. Von dem kleinen Ständchen in seiner Küche und ihrer Stimme beeindruckt, lud er sie spontan ein, in seinem Studio eines ihrer Lieder aufzunehmen. Vielleicht war das der erste Moment, in dem Ileana einen Blick darauf werfen konnte wohin ihre Reise gehen sollte und vielleicht wurde ihr in diesem Moment zum ersten Mal bewusst, dass ihre Lieder etwas besonderes sein könnten.

Neben ihrem Studium in Erziehungswissenschaften arbeitete sie an neuen Songs, stand als Backgroundsängerin und als Solistin eines Gospelchores auf der Bühne und sammelte erste Erfahrungen mit ihren eigenen Liedern. Aber erst ein schwerer Schicksalsschlag sollte 2006 endgültig die Weichen stellen und ihr den Blick auf ihren Weg komplett frei geben.

Als ihre Tante schwer an Krebs erkrankte und bei Ileanas Eltern einzog, hörte sie Ileana oft in ihrem Zimmer singen und es entstand im Familienkreis die Idee Ileanas Talent zu fördern und ihr mit familiärer Hilfe die Aufnahme einer CD zu ermöglichen. Zunächst blieb es allerdings nur bei der Idee. Um ihrer Tante im Frühjahr noch einmal Kraft für die nächste Chemotherapie zu geben, schrieb Ileana für sie das Lied "Mein Licht" und ließ es ihr auf CD gebrannt ins Krankenhaus bringen. Zwei Tage später verlor ihre Tante den Kampf gegen den Krebs.

"Mein Licht" sollte sich noch als eines der wichtigsten Lieder für Ileana herausstellen. Um Ken Rose auf dem Laufenden zu halten, schickte sie ihm in regelmäßigem Abstand ihre neuesten Lieder. Begeistert von "Mein Licht" war er der Meinung, mit diesem Lied würde Ileana zeigen, dass sie soweit wäre eine EP aufzunehmen. Zusammen wählten sie 4 weitere Lieder aus, u.a. das Lied "100.000 Worte", das Ileana während des Song-Findungsprozesses fertig schrieb und das der EP später ihren Namen geben sollte.

Im August 2006 war es soweit. Ileana stand mit einer handvoll Musikern in einem großen Londoner Tonstudio und nahm ihre Lieder live auf. "Es war mehr ein Nach-Hause-Kommen, ein Wohnzimmer-Gefühl." so beschreibt es Ileana. Sie war genau am richtigen Ort. Denn alle unsichtbaren Fäden hatte immer darauf hingestrebt sie dorthin zu bringen, damit sich der Vorhang lüften und sich ihre Bestimmung zeigen kann. Insgesamt zwei Jahre arbeitete sie an ihrer CD, co-produzierte, organisierte und finanzierte einen großen Teil aus eigener Tasche. Ken Rose beteiligte sie von Anfang an an allen Produktionsschritten im Studio und ließ ihr künstlerische Freiheit, damit sie die bestmöglichen Erfahrungen sammeln konnte. Die Idee ihrer Tante wurde in die Tat umgesetzt und ihre Familie unterstützte Ileana nach allen Kräften mit der eigenen Firma Art&Light Productions.

Ende 2008 war die in liebevoller Handarbeit, mit viel Herz, Mühen und auch ein paar Tränen entstandene CD "100.000 Worte" schließlich fertig. Und es braucht bei weitem nicht 100.000 Worte, um zu beschreiben, wie sehr Ileana mit ihrer Stimme und ihrer Musik die Herzen der Zuhörer berührt. Denn dafür braucht es keine Worte. Man fühlt es.